Brautpaar umarmt sich auf einem Waldweg

Natural Boho - die 5 besten Tipps für eine natürliche Hochzeit im Wald

Zurück in die Natur, da geht der Trend auch bei Hochzeiten hin. Lieber raus aus der Stadt und in der Natur heiraten und da bietet sich eine romantische Waldhochzeit an. In der Natur findet ihr nicht nur Ruhe und eine ungestörte Location sondern bekommt die Deko fast schon mitgeliefert, denn viel dekorieren muss man hier nicht. Für eure Hochzeit im Wald habe ich für euch heute die 5 besten Tipps zusammengetragen.

1. Die Location

Wenn ihr euch auf die Suche nach der passenden Location begeht für eure Waldhochzeit solltet ihr vorab ein paar Punkte bedenken. Denn einfach so im Wald eine große Feier veranstalten ist nicht die Beste Idee, es sollte gut vorbereitet sein und doch ein paar Dinge vorhanden sein.

Denkt als erstes daran, dass ihr in der Natur feiert und dort Tiere zu Hause sind, die schreckhaft sind oder Brutzeiten von Vögeln sind. Kontaktiert den Förster des Waldes und besprecht euer Vorhaben, er wird euch sicherlich sagen können, wann und wo es sich anbietet. So ganz ab vom Schuß sollte die Feier auch nicht sein. Denn ihr werdet sicher einen Stromanschluss und Toiletten brauchen. Die Location sollte für euch und eure Gäste auch gut erreichbar sein, so dass ein Parkplatz in der Nähe sicherlich Sinn macht. Vielleicht findet ihr ein Restaurant, eine Scheune oder einen Bauernhof im angrenzendem Wald, in dem ihr in Ruhe feiern könnt und euch wie mitten in der Natur fühlen könnt.

violete Couch mit Kerzen im Wald
Brautpaar umarmt sich auf einer wilden Waldwiese

2. Das Brautkleid

Für jede Braut ist das Kleid eines der wichtigsten und schönsten Punkte bei der Hochzeit. Je nach Stil und Art der Hochzeit solltet ihr euer Brautkleid auswählen, so auch bei der Waldhochzeit. Ein pompöse Prinzessinnenkleid ist hier nicht die richtige Wahl, denn hier geht es auch im Natürlichkeit. Fließende und leichte Stoffe und  Kleider im Boho Stil sind hier genau das Richtige.

Der Boden kann feucht und uneben sein, da empfiehlt es sich keine lange Schleppe zu nehmen. 

Braut läuft barfuß durch den Wald
Braut läuft durch den Wald mir großen Brautstrauss
Braut von hinten auf einer Waldlichtung

3. Die Trauung

Die schönen Traubögen im Wald haben mich heute besonders inspiriert für die Hochzeit im Wald. Alleine mit ein paar Tüchern und Blumen könnt ein paar Äste schmücken und schon habt ihr einen tollen Hintergrund für eure Trauung. Der Wald mit den Bäumen, Lichtungen und Wiesen bietet hier ein ganz traumhaftes Ambiente für eur Trauung. Lasst euch von den Bildern dazu inspirieren.

Traubogen mit Tüchern und üppigen Blumen
Traubogen und Zeremoniestühle auf einer Waldlichtung
Traubogen und Stühle im Wald

4. Die Hochzeitstafel

Lange Tische und Bänke oder vielleicht sogar auf dem Boden? Die Hochzeitstafel hat hier keine Vorgaben wie in einer regulären Location. Natürlich solltet ihr überlegen, was ihr wie transportieren müsst und wie der Aufbau zu organisieren ist. Aber das kann im Zweifelsfall ein Hochzeitsplaner für euch übernehmen. Wie schön ist es unter den Bäumen zu speisen und zu feiern, da bekommt man richtig Lust auf eine tolle Waldhochzeit.

Hochzeitstafel geschmückt im Wald
Tisch mit Makramee Deko im Wald
geschmückte Picknick Tafel auf dem Boden

5. Lichterdeko

Wie am Anfang schon erwähnt, richtig viel Deko braucht man im Wald nicht. Denn es geht nicht nur darum die natürliche Deko um euch herum zu haben sondern auch möglichst naturverbunden und umweltbewusst zu feiern. Das heißt oft, weniger ist mehr und vor allem wenig Müll mit der Deko produzieren. Für mich ist eine der schönsten Dekos in der Natur, Lichter. Die könnt ihr in den Ästen anbringen oder auf dem Boden als Laternen. Das zaubert besonders abends eine ganz wunderbare Atmosphäre.

Lichter hängen im Baum
Traubogen im Dunkeln im Wald mit Lichtern beleuchtet
Lichterkette und Laternen im Wald
Bilder: Adobe Stock

Und hast du auch Lust auf eine Hochzeit im Wald bekommen? Bitte beachte, so schön natürlich die Hochzeit im Wald ist, die Natur ist dort noch unberührt und ihr solltet unbedingt Rücksicht darauf nehmen. Mutter Natur wird es dir danken.

Du willst in der Natur heiraten aber lieber im eigenen Garten? Dann hole dir hier 15 kreative Ideen für deine Gartenhochzeit.

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.